daniel poštrak | film • grafik
home | info | ausschnitte | kino | kontakt



»So viele Leben, die ­zerstört wurden. ­Wofür? Was hat es euch gebracht? Wir hingegen können uns mit Stolz hin­stellen und ­sagen, dass wir trotz allem, was ihr uns angetan habt, weitergemacht haben. Wir übernehmen Verantwortung für unser Leben.«
Eine Überlebende des NSU-Anschlags
in der Kölner Probsteigasse


ZUR ERINNERUNG AN DEN NSU-ANSCHLAG IN DER PROBSTEIGASSE AM 19. JANUAR 2001 —
DEN OPFERN RASSISTISCHER GEWALT GEWIDMET

»Am 19. Januar 2001 explodierte hier im Geschäft ­einer iranischstämmigen Familie eine Bombe. Die damals 19-jährige Tochter überlebte den Anschlag nur schwer­­verletzt. Das Geschäft wurde völlig zerstört.

Der Anschlag war Teil der Mord- und ­Anschlagsserie des „Nationalsozialistischen Untergrunds“, der aus rassistischer ­Motivation deutschlandweit Bomben­anschläge verübte und Menschen mit inter­nationaler Familiengeschichte ermordete. Mindestens zehn Menschen fielen ­diesem neonazis­tischen Netzwerk in den Jahren von 2000 bis 2007 zum Opfer.

Der Anschlag in der Probsteigasse 2001 war das ­erste von zwei NSU-Attentaten in Köln. Am 9. Juni 2004 verübte der NSU einen Nagelbomben­anschlag in der Kölner Keupstraße. Ein rassistischer Hintergrund wurde damals ausgeschlossen. Statt­dessen wurde bei den polizeilichen Ermitt­lungen zur Mord- und ­Anschlagsserie des NSU ­vornehmlich im Umfeld der Betroffenen ermittelt. So wurden die ­Opfer in der ­öffentlichen Wahr­nehmung zu Tätern.

Erst mit der Selbstenttarnung des NSU im Jahr 2011 wurden die Mordopfer, die Über­lebenden der ­Anschläge und ihr Umfeld als Opfer rassistischer ­Gewalt anerkannt. Wir sind bestürzt und beschämt, dass wir diese ­terroristischen Gewalttaten über Jahre nicht als das erkannt haben, was sie waren: Morde und Mordversuche aus rassistischer Ideologie!

Wir stehen ein für eine gleichberechtigte, solidarische Gesellschaft — gegen Rassismus und Diskriminierung.«
Der Rat der Stadt Köln


Plakat, Von der Beraubung der Zeit



| home | impressum & datenschutz |